Team Wirtschaftsmediation

“Der Ombudsman sollte so unabhängig und unparteiisch wie ein Richter sein (und auch so gesehen werden) – sowie über die notwendige rechtliche und technische Sachkenntnis verfügen, um Finanzstreitigkeiten mit Kompetenz zu lösen. Dies muss sich in den Ernennungs- und Führungsregelungen widerspiegeln” – Weltbank, 2012

Ombudsman

Jennifer LYGREN
Ombudsman, Englisch, Französisch, Deutsch

Jennifer Lygren hat einen Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und einen Master-Abschluss in Wirtschaftskriminalitätsbekämpfung. Sie verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung im Finanzsektor, wo sie sich auf Governance, Risikomanagement und interne Kontrolle, insbesondere von operativen und regulatorischen Risiken, spezialisiert hat. Sie hat für schweizerische und ausländische Finanzdienstleister gearbeitet und dabei umfangreiche Erfahrungen im Beschwerdemanagement und bei unabhängigen Evaluierungen gesammelt. Darüber hinaus verfügt sie über exzellente Kenntnisse von Finanzdienstleistungen und Finanzinstrumenten, Geschäftspraktiken und dem regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Rahmen des Finanzsektors. Seit 2014 spezialisiert sie sich auf Mediation in Finanzdienstleistungen und Arbeitsbeziehungen auf technischer und organisatorischer Ebene. Jennifer Lygren ist seit 2018 die Direktorin von FINSOM.

Mediatoren

Pierre-Olivier ETIQUE, Genf
Mediator Wirtschaftsvermittlung, Englisch, Französisch, Deutsch

Pierre-Olivier Etique ist spezialisierter Rechtsanwalt mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Banken- und Finanzregulierung, in denen er zahlreiche schweizerische und ausländische Bankinstitute, unabhängige Vermögensverwalter sowie Finanzunternehmen berät, die im Handel mit Finanzinstrumenten oder in der Finanzintermediation tätig sind. Seine Expertise ist auch im Recht der kollektiven Kapitalanlagen anerkannt, sei es bei der Strukturierung von Anlagevehikeln, der Vermögensverwaltung oder dem Vertrieb von kollektiven Anlagen. Er lehrt in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen für die Banken- und Finanzindustrie, insbesondere im Bereich der kollektiven Kapitalanlagen. Pierre-Olivier Etique verfügt zudem über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden.

Sébastien FANTI, Sitten
Mediator Wirtschaftsvermittlung, Englisch, Französisch, Deutsch

Sébastien Fanti ist Rechtsanwalt, spezialisiert auf fortschrittliche Technologien, wie Datenschutz, Cyberkriminalität, digitales Wirtschaftsrecht einschliesslich digitaler Finanzen. Er ist Teil eines internationalen Netzwerks von Anwälten und teilt sein Wissen durch verschiedene Vorträge, darunter einen an der Sorbonne. Im Bereich der Finanzdienstleistungen hat er auch führende Institutionen bei ihrer Strategie, der Einführung ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen sowie bei der Regulierung und Compliance in mehreren Ländern beraten. Sébastien Fanti verfügt zudem über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden.

Romain BLANC, Genf
Mediator Wirtschaftsvermittlung, Englisch und Französisch

Romain Blanc ist spezialisierter Rechtsanwalt im Bereich Bank- und Finanzwesen mit umfangreicher Erfahrung in der schweizerischen und internationalen Banken- und Finanzregulierung und ausgezeichneten Kenntnissen über Finanzprodukte und -dienstleistungen. Er begann seine Karriere in einer US-amerikanischen Anwaltskanzlei, bevor er sie in einem Unternehmen in Genf fortsetzte, das auf regulatorische und Compliance-Beratung spezialisiert ist. Seit Mai 2019 arbeitet er als stellvertretender Leiter des Bereichs Recht und Compliance bei einem Wertpapierhaus tätig ist. Romain Blanc verfügt zudem über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden.

Tatjana VON KAMEKE, Zürich
Mediator Wirtschaftsvermittlung, Englisch, Französisch, Deutsch

Tatjana von Kameke ist seit mehr als 20 Jahren als Unternehmensjuristin und Liquidatorin tätig. Sie ist eine anerkannte Spezialistin für Kapitalmarkt- und Konkursrecht. Dank ihrer früheren Tätigkeit als Rechtsberaterin einer Schweizer Privatbank ist sie mit der Vermögensverwaltung und Anlageberatung bestens vertraut. Auch mit regulatorischen Fragen ist sie durch ihre mehrjährige Tätigkeit bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), wo sie als Leiterin der Konkursabteilung tätig war, bestens vertraut. Tatjana von Kameke verfügt zudem über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden. Zuvor arbeitete sie unter anderem bei der Ombudsstelle der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Miriam HÖNIG, Zürich
Mediator Wirtschaftsvermittlung, English, Französisch, Deutsch, Italienisch

Miriam Hönig ist Rechtsanwältin, die sich auf die Beratung und operative rechtliche Unterstützung von Banken, Vermögensverwaltern und anderen Finanzdienstleistern spezialisiert hat. Nach ihren ersten Jahren als Rechtsanwältin in einer der führenden Schweizer Anwaltskanzleien mit Spezialisierung im Gesellschaftsrecht arbeitete sie mehrere Jahre in der Kotierungsabteilung der Schweizer Börse [SIX Swiss Exchange] sowie im globalen Finanzintermediärsektor einer Schweizer Grossbank, was ihr eine ausgezeichnete Kenntnis der Finanzmärkte ermöglichte. Miriam Hönig verfügt zudem über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden.

Gianni CATTANEO, Lugano
Mediator Wirtschaftsvermittlung, Englisch, Französisch, Italienisch

Gianni CATTANEO, LL.M. ist ein Rechtsanwalt, der sich auf den Bereich der fortgeschrittenen Technologien, wie Datenschutz, Cyberkriminalität, digitales Wirtschaftsrecht einschliesslich digitaler Finanzen und Krypto-Währungen, spezialisiert hat. Er fungiert auch als Rechtsberater von Käufern und Verkäufern im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen, insbesondere in den Bereichen Immobilien und Bankwesen. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Rechtsberater von schweizerischen und ausländischen Institutionen, hauptsächlich Banken, Vermögensverwaltern und Trustee sowie kollektiven Vermögensverwaltern. Er ist Dozent für Internetrecht, Datenschutz, Fintech und Cyberkriminalität. Gianni Cattaneo verfügt zudem über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden.

Paolo BERNASCONI, Lugano
Mediator Wirtschaftsvermittlung, Englisch, Französisch, Italienisch

Paolo Bernasconi ist Rechtsanwalt und Notar. Er war Professor für Internationales Wirtschaftsstrafrecht an den Universitäten St. Gallen, Zürich und Como. Zudem ist er seit vielen Jahren Professor am Zentrum für Bankenstudien in Lugano, Mitglied von eidgenössischen Expertenkommissionen für die Revision zahlreicher schweizerischer Gesetze und Mitglied des Aufsichtsrates der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) bezüglich der Sorgfaltspflichtvereinbarung (VSB). Paolo Bernasconi ist zudem Mitbegründer und Ehrenpräsident der Vereinigung Ethik und Compliance Schweiz (ECS) und Mitglied der Society of Trust and Estate Practitioners (STEP) des Chapters in Lugano. Als ehemaliger Magistrat der Staatsanwaltschaft Lugano und Präsident des Ehrengerichtshofs eines Berufsverbands der Branche verfügt er über ausgewiesene Erfahrung im Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung sowie über ausgezeichnete Kenntnisse der aussergerichtlichen Methoden.

Experten

Jean Sylvain PERRIG
Experte Wirtschaftsvermittlung

Jean-Sylvain hat einen Master-Abschluss in Ökonomie. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investitions- und Portfoliomanagement. Als CIO renommierter Privatbanken auf dem Genfer Finanzplatz hat er der Management Governance stets einen wichtigen Platz eingeräumt. Die Analyse der eingerichteten Verwaltungsprozesse, ihre Anwendung, Dokumentation und Kontrolle ist wesentlich, um die Qualität der Arbeit eines Vermögensverwalters zu qualifizieren. Er ist Anlageexperte, Vorstandsmitglied von AZEK und Verwaltungsratspräsident von SFAA.

Niloo Verma BRUPPACHER
Expertin Wirtschaftsvermittlung

Niloo Verma Bruppacher ist eine spezialisierte Rechtsanwältin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Finanzsektor. Angefangen als Rechtsanwältin in einer führenden Anwaltskanzlei im Bereich Mergers & Acquisitions hat sie danach zehn Jahre in einer Schweizer Grossbank gearbeitet und dabei die rechtlichen Aspekte sowohl in der Investment Bank wie auch in Wealth Management abgedeckt, unter anderem als Legal Abteilungsleiterin für die Vermögensverwaltung und Anlageberatung. In ihrer Funktion als General Counsel eines digitalen Vermögensverwalters und von FINMA bewilligten Unternehmen verfügt sie zudem über ausgewiesene Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen und der Finanzregulierung.

Teresa VAN TIEL
Expertin Wirtschaftsvermittlung

Teresa van Tiel hat einen Master-Abschluss in Ökonomie. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Portfoliomanagement und Compliance. Insbesondere arbeitete sie als Finanzanalystin und -managerin, bevor sie Kundenbetreuerin wurde. Danach spezialisierte sie sich auf Compliance und Risikomanagement. Teresa van Tiel hat bei verschiedenen Finanzinstitutionen gearbeitet und verfügt über eine nachgewiesene Erfahrung im Bereich der Finanzdienstleistungen sowie über ausgezeichnete Kenntnisse von Finanzinstrumenten, Geschäftspraktiken des Sektors und regulatorischen Anforderungen.