Vermittlung

Hotline

FINSOM ist eine auf den Schweizer Finanzsektor spezialisierte Ombudsstelle, die vom Eidgenössischen Finanzdepartement anerkannt ist. Bevor Sie uns kontaktieren, lesen Sie bitte die Verfahrensregeln (Wirtschaftsmediation/FIDLEG oder Arbeitsmediation/ArG), insbesondere die Vertraulichkeitsregeln.

Um eine Beschwerde einzureichen oder eine Mediation zu beantragen, kontaktieren Sie uns bitte über das untenstehende Formular. Sie können uns auch per Post oder Telefon kontaktieren.

FINSOM wird eine vorläufige Prüfung Ihres Antrags vornehmen, um die Zugangsbedingungen zur Mediation zu prüfen, und Sie so schnell wie möglich über die Zulassung oder Ablehnung des Antrags informieren. Sollten weitere Informationen für eine Entscheidung erforderlich sein, werden wir Sie kontaktieren.

Bitte beachten: FINSOM ist keine Aufsichts-, Polizei-, Justiz- oder Verwaltungsbehörde und bietet keine Finanz-, Rechts- oder sonstige Beratung an, vertritt keine Parteien in Rechtsstreitigkeiten, führt keine Untersuchungen durch, erlässt keine Urteile und verhängt keine Sanktionen. Die von FINSOM gegebenen Informationen dürfen nicht als solche interpretiert oder verwendet werden. Zudem sind der Austausch mit FINSOM und das Mediationsverfahren vertraulich. Die Parteien haben keinen Anspruch auf Einsicht in die Korrespondenz von FINSOM mit der jeweils anderen Partei. Die Parteien sind nicht berechtigt, ihre Korrespondenz mit FINSOM untereinander weiterzugeben. Im Rahmen des Vermittlungsverfahrens gemachte Aussagen der Parteien sowie die zwischen einer Partei und FINSOM geführte Korrespondenz dürfen in einem anderen Verfahren nicht verwendet werden oder an Dritte (einschliesslich Justiz-, Aufsichts- oder Verwaltungsbehörden) weitergegeben werden.

    1. Antragsteller

    Sind Sie im Rahmen der Beschwerde Kunde, Mitarbeiter, Anbieter, Arbeitgeber oder Vertreter?

    2. Gegenpartei der Beschwerde

    3. Gegenstand

    4. Erklärung

    Ich habe die Verfahrensregeln von FINSOM, insbesondere der Vertraulichkeitsregeln, gelesen und akzeptiere sie.

    Ich habe bereits erfolglos versucht, bei dem betreffenden Unternehmen zu reklamieren.

    Ich habe zur Kenntnis genommen, dass FINSOM keine Beratung erteilt, keine Untersuchungen durchführt, keine Parteien in Streitigkeiten vertritt und keine Urteile trifft oder vorschlägt.

    Sie können das Formular auch ausdrucken und per Post versenden.


    FINSOM 
    Genf – Zürich – Tessin – Wallis

    Tel Office
    +41 27 552 04 24

    Postanschrift
    FINSOM
    Att. Ombudsman
    Avenue de la Gare 66
    1920 Martigny
    Suisse