Direktion und Ombudsman
Rolle
Die Direktorin von FINSOM ist auch der „Ombudsman“. Sie hat das Recht und die Pflicht, die Geschäfte der Ombudsstelle unabhängig, ohne Weisungen Dritter, zu führen und sie gemäss Gesetz, internationalen Normen und Statuten zu vertreten.
Unter anderem stellt sie ein Team aus Mediatoren und Experten zusammen, das auf die Bedürfnisse der Vermittlungsstelle angepasst ist. Sie kann auch Mediationsverfahren durchführen oder als Expertin fungieren.
Unabhängigkeit und technische Fähigkeiten
Die Direktion ist unabhängig von den angeschlossenen Unternehmen, ihren Branchenorganisationen und der Generalversammlung. Sie darf sich nicht mit Verfahren befassen, die sie oder eine ihr nahestehende natürliche oder juristische Person betreffen.
Sie verfügt über nachgewiesene Erfahrung im Finanzsektor und die erforderlichen technischen Fähigkeiten, um eine Mediationsstelle aufzubauen und zu leiten sowie Verfahren durchzuführen.
Ernennung und Überwachung
Die Direktion wird von der Generalversammlung ernannt. Gemäss art. 84 FIDLEG, ihre Ernennung bedarf der Zustimmung des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD).

Direktorin, Ombudsman
Jennifer Lygren hat einen Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft und einen Master-Abschluss in Wirtschaftskriminalitätsbekämpfung. Sie hat über 15 Jahre Erfahrung im Schweizer Finanzsektor und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen und Trusts. Bevor sie 2018 die Leitung von FINSOM übernahm, war Frau Lygren in der internen Revision und im operativen Risikomanagement bei Schweizer und ausländischen Finanzinstituten tätig.