Ombudsman für Finanzdienstleistungen

Verfahren

Einfaches und schnelles Anschlussverfahren

Füllen Sie einfach das Anschluss-Formular aus und senden Sie es ein. Eine Anschlussbestätigung wird innerhalb weniger Minuten per E-Mail verschickt mit einer Kopie der registrierten Daten. 

Es ist auch möglich, das Formular als pdf-Datei zu speichern und per E-Mail zu schicken. Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung.

FINSOM stellt auf Anfrage weitere Anschlussbestätigungen aus.

Die Registrierung basiert auf dem Prinzip des Vertrauens. Die Richtigkeit der Daten kann jedoch von FINSOM, der zuständigen Aufsichtsbehörde oder dem zuständigen Register überprüft werden.

FINSOM erhebt eine Grundgebühr pro Kalenderjahr (01.01.-31.12.).

Es gibt keine „pro rata“ Verrechnung, aber FINSOM bietet die Möglichkeit sich sofort oder vorzeitig für das nächste Jahr anzuschliessen.

FINSOM kann die jährliche Grundgebühr im Voraus nach der Austrittsfrist vom 30. September bis zum 31. Dezember verrechnen.

Die Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen zahlbar, sofern auf Antrag des angeschlossenen Unternehmens nichts anderes vereinbart wurde. 

Die Rechnungen werden per E-Mail an die im Anschluss-Formular angegebenen Kontaktpersonen geschickt.

Der Anschluss wird aktiviert nach Zahlung der ersten jährlichen Grundgebühr und :

Der Anschluss ist auf unbestimmte Zeit. 

Es ist möglich, jedes Jahr bis zum 30. September für den 31. Dezember auszutreten. 

FINSOM schickt am 1. September eine Erinnerung an die Austrittsfrist per E-Mail.