News | Kontakt
LogoFinsom_Bleu

Ombudsman für Finanzdienstleistungen

FINSOM Mediationsteam

Als vom Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) anerkannte Ombudsstelle nach dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) hat FINSOM unter anderem die Aufgabe, ein auf die Bedürfnisse des Schweizer Finanzsektors abgestimmtes, unabhängiges, unparteiisches und verfügbares Mediationsteam zur Verfügung zu stellen. 

Weder der Ombudsman noch die Mediatoren oder die Experten von FINSOM dürfen sich mit Verfahren befassen, die sie oder eine ihnen nahestehende natürliche oder juristische Person betreffen. Sie müssen zudem über technische Fähigkeiten verfügen, die dem Gegenstand des Verfahrens, in dem sie tätig sind, angemessen sind, sowie über die persönlichen Fähigkeiten, die für ihre Rolle erforderlich sind.

FINSOM berücksichtigt keine Mediationsausbildungen oder Akkreditierungen, die in der Schweiz oder im Ausland von anderen Organisationen angeboten werden. FINSOM ist auch kein Verband, Register oder Club von Mediatoren und die Anzahl der Mediatoren ist begrenzt. 

Bei der Ernennung der Mediatoren gemäss Art. 84 Abs. 2 Bst. b FIDLEG, legt FINSOM Wert auf nachgewiesene, branchenspezifische Fachkenntnisse im kommerziellen und arbeitsbezogenen Beschwerdemanagement und in der Streitbeilegung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Schweizer Finanzsektors. 

Ombudsman

Jennifer LYGREN

Ombudsman, EN, FR, DE

Jennifer Lygren hat einen Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft und einen Master-Abschluss in Wirtschaftskriminalitätsbekämpfung. Sie hat über 15 Jahre Erfahrung im Schweizer Finanzsektor und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen und Trusts. Bevor sie 2018 die Leitung von FINSOM übernahm, war Frau Lygren in der internen Revision und im operativen Risikomanagement bei Schweizer und ausländischen Finanzinstituten tätig.

Mediatoren

Pierre-Olivier Etique ist spezialisierter Rechtsanwalt mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Banken- und Finanzregulierung, in denen er zahlreiche schweizerische und ausländische Bankinstitute, unabhängige Vermögensverwalter sowie Finanzunternehmen berät, die im Handel mit Finanzinstrumenten oder in der Finanzintermediation tätig sind. Seine Expertise ist auch im Recht der kollektiven Kapitalanlagen anerkannt, sei es bei der Strukturierung von Anlagevehikeln, der Vermögensverwaltung oder dem Vertrieb von kollektiven Anlagen. Er lehrt in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen für die Banken- und Finanzindustrie, insbesondere im Bereich der kollektiven Kapitalanlagen. 

Sébastien FANTI, Sitten

Mediator, EN, FR, DE

Sébastien Fanti ist Rechtsanwalt, spezialisiert auf fortschrittliche Technologien, wie Datenschutz, Cyberkriminalität, digitales Wirtschaftsrecht einschliesslich digitaler Finanzen. Er ist Teil eines internationalen Netzwerks von Anwälten und teilt sein Wissen durch verschiedene Vorträge, darunter einen an der Sorbonne. Im Bereich der Finanzdienstleistungen hat er auch führende Institutionen bei ihrer Strategie, der Einführung ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen sowie bei der Regulierung und Compliance in mehreren Ländern beraten. 

Paolo BERNASCONI, Lugano

Mediator, EN, FR, IT

Paolo Bernasconi ist Rechtsanwalt und Notar. Er war Professor für Internationales Wirtschaftsstrafrecht an den Universitäten St. Gallen, Zürich und Como. Zudem ist er seit vielen Jahren Professor am Zentrum für Bankenstudien in Lugano, Mitglied von eidgenössischen Expertenkommissionen für die Revision zahlreicher schweizerischer Gesetze und Mitglied des Aufsichtsrates der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) bezüglich der Sorgfaltspflichtvereinbarung (VSB). Paolo Bernasconi ist zudem Mitbegründer und Ehrenpräsident der Vereinigung Ethik und Compliance Schweiz (ECS) und Mitglied der Society of Trust and Estate Practitioners (STEP) des Chapters in Lugano. Er is auch ehemaliger Magistrat der Staatsanwaltschaft Lugano und Präsident des Ehrengerichtshofs eines Berufsverbands der Branche.

Frédéric BINDER, Genf

Mediator, EN, FR

Frédéric Binder ist beratender Anwalt und unabhängiger Verwaltungsrat. Mit einer langen und vielfältigen Bankkarriere sowohl in der Schweiz als auch im Ausland ist er 2019 in die Anwaltskammer zurückgekehrt. Er ist auf Bank- und Finanzwesen spezialisiert und begleitet und berät Privat- und Unternehmenskunden, insbesondere im Bereich der Vermögensverwaltung und der Schweizer Banken- und Finanzregulierung.

Miriam HÖNIG, Zürich

Mediator, EN, FR, DE, IT

Miriam Hönig ist Rechtsanwältin, die sich auf die Beratung und operative rechtliche Unterstützung von Banken, Vermögensverwaltern und anderen Finanzdienstleistern spezialisiert hat. Nach ihren ersten Jahren als Rechtsanwältin in einer der führenden Schweizer Anwaltskanzleien mit Spezialisierung im Gesellschaftsrecht arbeitete sie mehrere Jahre in der Kotierungsabteilung der Schweizer Börse [SIX Swiss Exchange] sowie im globalen Finanzintermediärsektor einer Schweizer Grossbank, was ihr eine ausgezeichnete Kenntnis der Finanzmärkte ermöglichte. 

Gianni CATTANEO, Lugano

Mediator, EN, FR, IT

Gianni CATTANEO, LL.M. ist ein Rechtsanwalt, der sich auf den Bereich der fortgeschrittenen Technologien, wie Datenschutz, Cyberkriminalität, digitales Wirtschaftsrecht einschliesslich digitaler Finanzen und Krypto-Währungen, spezialisiert hat. Er fungiert auch als Rechtsberater von Käufern und Verkäufern im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen, insbesondere in den Bereichen Immobilien und Bankwesen. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Rechtsberater von schweizerischen und ausländischen Institutionen, hauptsächlich Banken, Vermögensverwaltern und Trustee sowie kollektiven Vermögensverwaltern. Er ist Dozent für Internetrecht, Datenschutz, Fintech und Cyberkriminalität. 

Experten – Wirtschaftsmediation

Jean Sylvain PERRIG

Experte Wirtschaftsmediation

Jean-Sylvain hat einen Master-Abschluss in Ökonomie. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investitions- und Portfoliomanagement. Als CIO renommierter Privatbanken auf dem Genfer Finanzplatz hat er der Management Governance stets einen wichtigen Platz eingeräumt. Die Analyse der eingerichteten Verwaltungsprozesse, ihre Anwendung, Dokumentation und Kontrolle ist wesentlich, um die Qualität der Arbeit eines Vermögensverwalters zu qualifizieren. Er ist Anlageexperte, Vorstandsmitglied von AZEK und Verwaltungsratspräsident von SFAA.

Niloo Verma BRUPPACHER

Expertin Wirtschaftsmediation

Niloo Verma Bruppacher ist eine spezialisierte Rechtsanwältin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Finanzsektor. Angefangen als Rechtsanwältin in einer führenden Anwaltskanzlei im Bereich Mergers & Acquisitions hat sie danach zehn Jahre in einer Schweizer Grossbank gearbeitet und dabei die rechtlichen Aspekte sowohl in der Investment Bank wie auch in Wealth Management abgedeckt, unter anderem als Legal Abteilungsleiterin für die Vermögensverwaltung und Anlageberatung. In ihrer Funktion als General Counsel eines digitalen Vermögensverwalters und von FINMA bewilligten Unternehmen verfügt sie zudem über ausgewiesene Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen und der Finanzregulierung.

Teresa VAN TIEL

Expertin Wirtschaftsmediation

Teresa van Tiel hat einen Master-Abschluss in Ökonomie. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Portfoliomanagement und Compliance. Insbesondere arbeitete sie als Finanzanalystin und -managerin, bevor sie Kundenbetreuerin wurde. Danach spezialisierte sie sich auf Compliance und Risikomanagement. Teresa van Tiel hat bei verschiedenen Finanzinstitutionen gearbeitet und verfügt über eine nachgewiesene Erfahrung im Bereich der Finanzdienstleistungen sowie über ausgezeichnete Kenntnisse von Finanzinstrumenten, Geschäftspraktiken des Sektors und regulatorischen Anforderungen.

Mark James THOMPSON

Experte Wirtschaftsmediation

Mark James Thompson hat ein Doktorat in Wirtschaftswissenschaften, einen Master in internationalen Beziehungen und ein Nebenfach in internationalem Währungs-, Handels- und Wirtschaftsrecht. Er ist Senior Researcher am Institut für Vermögen und Asset Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wo er sich auf Optionen und dezentralisierte Finanzthemen konzentriert. Er hat als Fondsmanager gearbeitet und kennt sich gut mit den Finanzmärkten aus. Außerdem beurteilt er im Auftrag der litauischen Regierung statistische Nachweise für die Erstattung von Arzneimitteln sowie Nachweise für klinische Zulassungsstudien für die Europäische Arzneimittelagentur.

Experten – Arbeitsmediation

Jean-Christophe SCHWAAB

Experte Arbeitsmediation

Jean-Christophe Schwaab ist Dr. jur, Dozent für Arbeitsrecht, ehemaliger Präsident der Rechtskommission des Nationalrats und ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bankpersonalverband (SBPV) Er ist Autor zahlreicher Publikationen und wissenschaftlicher Arbeiten zum Arbeitsrecht in der Schweiz. Heute ist er Direktor mehreren Unternehmen und Mitglied der Geschäftsleitung der Fédération romande des consommateurs.